Anzeige

ipf Electronic veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

von am 15. Juni, 2023

Der Sensorspezialist aus Altena im Sauerland legt seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 vor.

Seit 2017 gilt für kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Euro die Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit in Deutschland und der EU. Im Januar 2023 trat die neue und nun auch für mittelständische Unternehmen bindende EU-Richtlinie für ein Nachhaltigkeitsreporting „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) in Kraft. Sie ist ab 2024 mit einer entsprechenden Berichtspflicht für das Vorjahr, also zunächst für das Geschäftsjahr 2023, verbunden.

Obwohl ipf Electronic derzeit also noch nicht zu einem Nachhaltigkeitsreport verpflichtet ist, hat sich das Unternehmen entschlossen, bereits in diesem Jahr einen Bericht für das Geschäftsjahr 2022 vorzulegen.

„Wir möchten im Umgang mit wertvollen Ressourcen, im Umweltschutz, bei Maßnahmen gegen den Klimawandel und der Wahrung von Menschenrechten vorangehen. Daher war es uns sehr wichtig, frühzeitig über Nachhaltigkeit nachzudenken, um als Vorreiter unser Engagement für die Gesellschaft und die Umwelt darzulegen. Unsere Anstrengungen zielen auf eine Zukunft für unser Unternehmen, unsere Kunden und die Gesellschaft, die von Nachhaltigkeit geprägt ist. Dieses Ziel können wir nur mit vereinten Kräften, in Partnerschaften und Kooperationen erreichen“, sagt Dirk Neuhaus, der Geschäftsführer.

Links:

Der Nachhaltigkeitsbericht steht hier als PDF zur Verfügung.

Unter anderem wurde auf dem Firmengebäude wurde eine PV-Anlage mit insgesamt 676 Modulen und einer Gesamtleistung 216 kW installiert. Den Großteil des produzierten Stromes nutzt das Unternehmen selbst. Bild: ipf Electronic

Artikel per E-Mail versenden