Kann ein Knall die Instandhaltung verbessern?
In der Instandhaltung sind es häufig ungewöhnliche Ideen, die den entscheidenden Unterschied machen. Genau solche Beispiele versammelt die aktuelle B&I-Ausgabe, die heute erscheint. Die druckfrische Ausgabe zeigt exemplarisch, wie Unternehmen bestehende Anlagen modernisieren, Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit verbessern.
Ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe widmet sich dem Retrofit bestehender Maschinen. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird deutlich, wie sich ältere Anlagen mit modernen Sicherheitssystemen an heutige Anforderungen anpassen lassen – ohne kostspieligen Neubau und ohne lange Produktionsunterbrechungen. Der Beitrag macht deutlich: Moderne Instandhaltung bedeutet nicht zwangsläufig, Bewährtes zu ersetzen, sondern vorhandene Technik intelligent weiterzuentwickeln.
Nicht minder spannend ist die Titelgeschichte. Sie beschäftigt sich mit einem Problem, das Betreiber industrieller Kessel seit jeher begleitet: Ablagerungen, die den Wirkungsgrad verschlechtern und Stillstände verursachen können.
Die vorgestellte Lösung klingt zunächst ungewöhnlich, hat sich in der Praxis jedoch vielfach bewährt – sie arbeitet mit kontrolliert erzeugten Druckwellen. Wie dieses Verfahren funktioniert und weshalb dabei auch die richtige Dämpfungstechnik eine entscheidende Rolle spielt, erfahren Leser in der Titelstory.
Daneben berichtet die Ausgabe über aktuelle Entwicklungen im Industrieservice, über Digitalisierung, Energieeffizienz, Condition Monitoring sowie zahlreiche neue Produkte und Lösungen für Wartung und Instandhaltung. Auch wirtschaftliche Trends und Marktbewegungen kommen nicht zu kurz.
Kurz gesagt: Wer wissen möchte, welche Ideen die industrielle Instandhaltung derzeit voranbringen, findet in der neuen B&I jede Menge Anregungen. Und vielleicht stellen auch Sie nach der Lektüre fest, dass manchmal tatsächlich ein gezielter Knall der Anfang einer guten Lösung ist.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Spelsberg ernennt Jeronymo Dietel zum Head of Sales
Spelsberg ernennt Jeronymo Dietel zum Head of Sales: internationale Expansion,...
Condition Monitoring
-
Fender-Monitoring im Hafen Dover: Sensoren schonen Liegeplätze
Im Hafen Dover erfasst ein neues Fender-Monitoringsystem Belastungsdaten beim Anlegen...
Drucklufttechnik
-
Aerzen Process Gas GmbH: Prozessgaskompetenz aus einer Hand
Aerzen Process Gas GmbH bündelt seit Januar 2026 Prozessgaskompetenz: Gebläse,...
Arbeitssicherheit
-
360-Grad-Scanner für Paletten-AGVs
Melkus Mechatronic nutzt überlappende 360-Grad-Laserscanner für sein fahrerloses Transportfahrzeug —...
Reinigung
-
Der Knall(er) gegen Kesselbelag
Der Shock Pulse Generator von Explosion Power reinigt Kessel und...
Energie-Effizienz
-
Spie: Energiespar-Contracting Bildungszentrum Reutlingen
Spie saniert das Bildungszentrum Nord in Reutlingen per Energiespar-Contracting: 42...
Fertigungstechnik
-
Ruf Maschinenbau auf der AMB 2026
Ruf Maschinenbau zeigt auf der AMB 2026 Brikettieranlagen für Metallspäne...
Zulieferteile
-
Nicht nur Beschaffer, sondern Servicepartner
Technische Händler sind mehr als Beschaffer: Sie fungieren als Servicepartner...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Licht, wo und wie es gebraucht wird
Zweibrüder zeigt portable LED-Stirn- und Taschenlampen für Werkstatt, Baustelle und...
Messen & Überwachen
-
Windenergy Hamburg 2026
Windenergy Hamburg 2026: Vom 22.–25. September treffen sich 1.600 Aussteller...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Tsubaki Kabelschlepp: Messeauftritt auf der AMB 2026
Tsubaki Kabelschlepp auf der AMB 2026 in Stuttgart: Energieführungssysteme, Förder-...
Facility Management
-
Drei Tore für mehr Tempo
Im Hochregallager der Agrolab Group in Bruckberg sorgen drei neue...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







