Anzeige

Neue Lager sparen 130.000 Euro pro Jahr

von am 5. Oktober, 2023

Bei einem Hersteller von Snackfood kam es immer wieder zu vorzeitigen Ausfällen der Wälzlager an den Schneideanlagen (Kuttern). Nach einer von NSK-Experten empfohlenen Umstellung auf Life-Lube-Gehäuselagereinheiten erhöhte sich die Verfügbarkeit der Anlagen, während die Produktausschussrate deutlich zurückging. In der Summe führt dies zu jährlichen Einsparungen von mehr als 130.000 Euro.

Ein Hersteller von Snackfood wandte sich an NSK, als es zu häufigen Lagerausfällen an den prozesskritischen Schneidelinien (Kuttern) kam. Deshalb wurden die Lager bei der turnusmäßigen Wartung im Sechs-Wochen-Rhythmus ausgetauscht. Auch dieses Intervall erwies sich als noch zu lang. Die Lager fielen teilweise noch früher aus, was zu hohen Produktionsausfällen und erheblichem Ausschuss führte. Die Kosten dafür summierten sich auf einen sechsstelligen Betrag pro Jahr.

Im Rahmen des AIP-Programms untersuchten NSK-Ingenieure die Anlagen vor Ort sowie die ausgefallenen Lager. Sie stellten fest, dass die häufigen und gründlichen Reinigungsvorgänge an den Kutterlinien zum Auswaschen des Fettes aus den Lagern führten.

NSK schlug vor, die bisherigen Wälzlager gegen die Life-Lube-Gehäuselagereinheiten auszutauschen. Diese Wälzlager kombinierten die korrosionsbeständigen Eigenschaften der lebensmittelgerechten Silver-Lube-Kunststoffgehäuse mit den Dichtungs- und Schmiereigenschaften der Molded-Oil-Lagereinsätze, bei denen der Schmierstoff so in ein Polyolefinharz inkorporiert ist, dass er gleichmäßig und kontinuierlich über einen langen Zeitraum abgegeben wird. Das Ergebnis: Die Betriebsumgebung bleibt sauber, es muss nicht nachgeschmiert werden und es kann weder Schmiermittel austreten noch Flüssigkeit eindringen.

Die Life-Lube-Einheiten sind speziell für Anwendungen geeignet, bei denen der Kontakt der Lager mit Wasser und Prozessflüssigkeiten oder Reinigungsmedien unvermeidbar ist und eine lange Lebensdauer des Schmierstoffs sowie der gesamten Lager gewünscht wird. Exakt diese Voraussetzungen treffen hier zu. Deshalb schlug NSK im ersten Schritt einen Versuch mit Life-Lube-Gehäuselagereinheiten an einem Kutter der Snack-Fabrik vor. Nach einem Jahr waren die Lager immer noch ohne Ausfälle, so dass Produktionsausfälle vollständig vermieden werden konnten.

Links:

www.nskeurope.de

Neben den deutlich geringeren Kosten für Ersatzteile und Wartungsarbeiten verzeichnet das Werk beeindruckende jährliche Einsparungen von rund 134.500 Euro durch eine höhere Produktivität und verringerten Ausschuss. Konsequenterweise wurden inzwischen auch die beiden anderen Kutterlinien in der Snackfood-Produktion mit NSK Life-Lube-Gehäuselagern ausgestattet. Bild: NSK

Artikel per E-Mail versenden