Anzeige

Schwenktriebe und Kugeldrehverbindungen im Fokus

von am 28. September, 2023

Auf der Agritechnica in Hannover (12. bis 18. November) dreht sich alles um Landtechnik. Rodriguez, Experte für Präzisionslager und Lineartechnik, ist zum ersten Mal als Aussteller dabei und präsentiert dort seine Kugeldrehverbindungen und Schwenktriebe, die auch in der Agrartechnik Anwendung finden. Außerdem werden Elektrohubzylinder vorgestellt.

Die robusten Kugeldrehverbindungen eignen sich zur gleichzeitigen Übertragung von Axial- und Radialkräften sowie von Kippmomenten. Diese einfach zu montierenden und robusten Einheiten können die Gestaltung der Anschlusskonstruktion und den Einbau der Lager erheblich vereinfachen – Aufwand und Kosten lassen sich reduzieren.

Drehverbindungen von Rodriguez sind als schnell lieferbarer Katalogstandard sowie als maßgeschneiderte Lagerlösung für diverse Sonderanwendungen lieferbar.

Auch die kompakten Schwenktriebe von Rodriguez sind prädestiniert für performance-kritische Einsatzbereiche und Heavy-Duty-Anwendungen. Selbst unter extremen Bedingungen übertragen sie Kräfte und hohe Drehmomente und sind dabei langlebig und zuverlässig. Rodriguez bietet seine Schwenktriebe als einbaufertige Systembaugruppe mit Gehäuse und Abdichtung an. Auf Wunsch sind sie mit Elektro- oder Hydraulikmotor, Bremse und Sensoren lieferbar.

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts sind die neuen Elektrohubzylinder Typ Thomson Electrak XD. Die neue Generation der elektromechanischer Linearantriebe könnte schon bald die bisher marktbeherrschenden Hydrauliksysteme ablösen, meint der Hersteller.

Links:

www.rodriguez.de

Obwohl keine Standardprodukte für diesen Bereich, bewähren sich die Lösungen von Rodriguez auch in landwirtschaftlichen Anwendungen. Kugeldrehverbindungen, Schwenktriebe und Elektrohubzylinder sind vielseitig einsetzbar – überall dort, wo Komponenten geschwenkt werden müssen. Bild: Rodriguez

Artikel per E-Mail versenden