Spanien ist Partnerland der Hannover Messe 2027
Spanien übernimmt die Partnerlandrolle der Hannover Messe 2027. Die Vereinbarung wurde vor Kurzem in Madrid unterzeichnet und unterstreicht die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland. Spanien will seine industrielle Transformation sichtbar machen – von Digitalisierung über Elektromobilität bis zur nachhaltigen Energie. Brasilien ist übrigens das Partnerland der Messe 2026.
Vom 5. bis 9. April 2027 steht Spanien im Mittelpunkt der Hannover Messe 2027. Das Memorandum of Understanding wurde im Verband der Wirtschaftsorganisationen CEOE in Madrid unterzeichnet. Anwesend waren Vertreter aus Industrie und Politik beider Länder.
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, sieht Spanien als idealen Partner: „Spanien ist das ideale Partnerland der Hannover Messe 2027 – nicht nur wegen seiner führenden Rolle in Zukunftstechnologien wie Elektromobilität und grünem Wasserstoff, sondern auch aufgrund seines konsequenten Kurses hin zu einer digitalen und nachhaltigen Industrie.“
Spanien verfolgt derzeit eine umfassende Reindustrialisierungsstrategie. Diese reicht vom Aufbau vernetzter Industriezentren über neue Wertschöpfungsketten für Elektrofahrzeuge bis hin zu strategischen Energie- und Dekarbonisierungsprojekten. Ausländische Investitionen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Mehr als 3,5 Milliarden Euro wurden im Rahmen nationaler Programme zur Modernisierung der Industrie bereitgestellt. Rund 900 Unternehmen – viele davon KMU – profitieren bereits. Parallel verbessert die Regierung den regulatorischen Rahmen, um Investitionen abzusichern und Innovation zu fördern. Das Gesetz über Industrie und strategische Autonomie bildet die Basis für eine neue Phase der Reindustrialisierung mit Fokus auf Digitalisierung, industrielle Kapazitäten und erneuerbare Energien.
Deutschland zählt zu Spaniens wichtigsten Wirtschafts- und Investitionspartnern. Spanien exportiert vor allem Agrarprodukte, Fahrzeuge und Maschinen, während Deutschland Maschinen, Chemie- und Industriegüter liefert. Ergänzend stärken Tourismus und der bilaterale Arbeitsmarkt die wirtschaftliche Bindung beider Länder.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEF Smart Electronic Factory e.V. mit neuem Vorstand
Die Industrie-4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. hat ihren Vorstand...
Condition Monitoring
-
Wenn allein die Qualität entscheidet
Kameras von IPF prüfen lückenlos Verpackungskennzeichnung
Drucklufttechnik
-
Optimierte Schraubenkompressoren
Wie Kaeser bei der CSD/CSDX-Baureihe den Energieverbrauch senkt
Arbeitssicherheit
-
Bund- vs. Latzhose
Wenn die Hose nicht sitzt, dann geht nicht viel. Darüber...
Reinigung
-
Heiß, trocken, umweltfreundlich, effizient
Wie Mikrotrockendampf in der Instandhaltung für porentiefe Sauberkeit sorgt
Energie-Effizienz
-
6.000 Tonnen CO2-Einsparung jährlich
In Hilchenbach ist eine der größten Luft-Wasser-Wärmepumpen Deutschlands in Betrieb...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Vielseitigkeit als Systemprinzip
Kipp stellt neue Kategorie „Lagerführungsrollen“ vor
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Leitfähige Kontakte ohne Löten
Bei der Montage elektronischer und mikroelektronischer Baugruppen setzt sich das...
Messen & Überwachen
-
Last call: Messzeitung maintenance Dortmund
Deutschlands Leitmesse für industrielle Instandhaltung findet am 25. und 26....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Neuer Drive für den Drehrohrofen
Retrofit im Zementwerk mit einem Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften
Facility Management
-
Hebt 20 Tonnen bei 45 Meter Ausladung
CEER Res Omnia, langjähriger Partner von Potain, hat die komplexe...
Materialfluss
-
Fetra: neuer Katalog 2026
Der neue Katalog präsentiert zahlreiche Weiterentwicklungen für den innerbetrieblichen Transport....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







