Bodenständig: Stellfüße und Rollen
Ob Maschine, Prüfanlage oder Abfüllstation – jede Anlage steht auf einem Stellfuß oder bewegt sich auf Rollen. Diese unscheinbaren Elemente haben entscheidenden Einfluss auf Belastbarkeit, Langlebigkeit und Prozesssicherheit. Ganter zeigt, wie vielfältig und funktional diese Normelemente sein können.
Maschinen und Anlagen sind ohne stabile Stand- oder Transporteinheiten nicht denkbar. Stellfüße übernehmen dabei mehr als nur die Lastaufnahme. Sie gleichen Unebenheiten aus, sind fixierbar, korrosionsfest oder besonders reinigungsfreundlich. Ihre Leistungsfähigkeit entscheidet oft über einen störungsfreien Betrieb.
Das Ganter-Portfolio reicht von Edelstahl-Stellfüßen über Modelle mit Neigungsausgleich bis hin zu Schwerlastlösungen aus Fußplatte und Spindel. Wird ein Stellfuß falsch gewählt oder durch aggressive Stoffe geschädigt, kann das schwerwiegende Folgen haben: Prozess-Stillstand, Reparaturaufwand und unzufriedene Kunden. Mit differenzierten Normelementen lassen sich solche Risiken gezielt vermeiden.
Für verfahrbare oder ortsunabhängige Anlagen hat Ganter die Produktgruppe „Transportieren mit Rädern und Rollen“ entwickelt. Das Sortiment reicht von einfachen Apparaterollen über robuste Transportrollen für den industriellen Einsatz bis zu Schwerlastrollen, die hohe dynamische Lasten aufnehmen und schnelle Bewegungen ermöglichen. Unterschiedliche Größen, Lagerungen, Laufbeläge und Lenkfähigkeiten bilden ein umfassendes System, das durch die Broschüre „Räder und Rollen“ übersichtlich dargestellt wird.
Neben klassischen Stellfüßen und Rollen entwickelt Ganter auch kombinierte Lösungen. Ein Beispiel ist die GN 22882, die Polyamid-Rolle und Stellfuß in einem Bauteil vereint. Damit lassen sich Verfahrbarkeit und hohe Standfestigkeit gleichermaßen realisieren.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEW und Safelog kooperieren
SEW-Eurodrive und Safelog entwickeln gemeinsam ein Softwaresystem zur Steuerung intralogistischer...
Condition Monitoring
-
Antriebsanalyse lokal
Mit Drivetrain Analyzer Onsite erweitert Siemens sein Angebot zur Analyse...
Drucklufttechnik
-
Energieeffiziente, neue Schraubenvakuumpumpe
Mit der DHS 3000 VSD+ stellt Atlas Copco eine trockene...
Arbeitssicherheit
-
BSFZ-Siegel für zwei Asecos-Projekte
Die Asecos GmbH hat für zwei Entwicklungsprojekte das BSFZ-Siegel erhalten....
Reinigung
-
Digitale Planung der Reinigung
Die Wisag Industrie Service Gruppe digitalisiert Planung, Dokumentation und Qualitätssicherung...
Energie-Effizienz
-
Wie Batteriespeicher optimal performen
Die Wirtschaftlichkeit einer Großbatterie hängt nicht davon ab, wie viele...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Rastbolzen mit Hebelbedienung
Mit dem GN 823 erweitert Ganter sein Programm an Rastbolzen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Bitte wenden – per Knopfdruck
RUD erweitert seine Industriewerkbank- und Wendetisch-Kombination Tecdos TMB um eine...
Messen & Überwachen
-
Maintenance Dortmund meldet Rekordzahlen
Mehr Aussteller und Besucher auf den beiden Messen Maintenance Dortmund...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Ex-Servomotor mit Einkabeltechnik
Bosch Rexroth erweitert sein Portfolio für explosionsgefährdete Bereiche um den...
Facility Management
-
Ölverschmutzte Industrieböden sanieren …
… funktioniert mit systematischem Neuaufbau
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







