Conrad: 80 Prozent des Umsatzes im Bereich B2B
Das oberpfälzische Familienunternehmen Conrad hat in den vergangenen Jahren seine Transformation vom klassischen Technikhändler zur B2B-Beschaffungsplattform vorangetrieben. Mittlerweile stammen rund 80 Prozent des Umsatzes aus dem Geschäftskundenbereich. Mit der Berufung von Dr. Daniel Saga und Guy Dann in die Geschäftsführung setzt das Unternehmen den eingeschlagenen Kurs nun fort.
Mit aktuell rund 10 Millionen Produktangeboten und maßgeschneiderten Beschaffungslösungen adressiert Conrad bereits heute ein breites Spektrum industrieller und technischer Anwender. Die erweiterte Führungsstruktur soll die Internationalisierung der Sourcing Platform weiter beschleunigen.
Dabei unterscheidet Conrad zwischen Digitally Managed Customers (DMC) und Personally Managed Customers (PMC). Während DMC-Kunden überwiegend über den Onlineshop einkaufen, nutzen PMC-Kunden Systemanbindungen, E-Procurement-Lösungen und persönliche Betreuung. Die neuen CSOs übernehmen jeweils eines dieser zentralen Segmente.
Dr. Daniel Saga verantwortet DMC
Dr. Daniel Saga bringt knapp 25 Jahre Erfahrung mit, darunter mehr als zehn Jahre bei Amazon in leitenden Positionen. Sein Hintergrund umfasst internationale Prozessoptimierung, den Aufbau neuer Geschäftsbereiche und Datenanalyse.
Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Die Digitalisierung der Beschaffungsprozesse bietet enorme Chancen für unsere DMC-Kunden. Ich freue mich darauf, mit meiner Expertise im Bereich Plattformökonomie dazu beizutragen, Conrad als Europas erste Adresse für digitale B2B-Beschaffung von technischem Bedarf zu etablieren.“
Guy Dann übernimmt PMC
Guy Dann verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Führungserfahrung in technischen Vertriebsteams. Stationen bei RS Group, Rutronik und zuletzt TestEquity LLC prägten sein Profil im globalen Vertrieb und in Transformationsprojekten.
Er blickt ambitioniert auf seine neue Rolle: „Ich freue mich riesig auf diese spannende Aufgabe und werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, das Geschäft international auszubauen, indem wir unsere über 100-jährige Erfahrung in Distribution und Innovation nutzen.“
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Partnerschaft: Sparepartsnow und Walter
Walter und Sparepartsnow kooperieren künftig im digitalen Vertrieb von Zerspanungswerkzeugen....
Condition Monitoring
-
KI-basierte Zustandsüberwachung
Neue Lösung kennt und identifiziert die Ursachen von Maschinenausfällen
Drucklufttechnik
-
Die IFAT-Neuheiten von Aerzen
Mit neuen Gebläse- und Turbotechnologien adressierte Aerzen auf der IFAT...
Arbeitssicherheit
-
Sicheres Containerhandling – so geht`s
Resch Verlag erweitert Schulungsangebot um zwei neue Powerpoint-Präsentationen für sicheres...
Reinigung
-
Biologische Reinigung statt Lösungsmittel
RS hat sein Angebot an Produkten von CRC Europe um...
Energie-Effizienz
-
Den Verbrauch von den Preisen abkoppeln
Das Start-up Fion Energy setzt auf KI-gesteuerte Batteriespeicher, um Energieverbräuche...
Fertigungstechnik
-
Dieses Zylinderkurbelgehäuse wiegt 38 Tonnen
Kieler Maschinenwerke starten Serienfertigung von Großkomponenten für 20-Zylinder-Gasmotoren. Ein Zylinderkurbelgehäuse...
Zulieferteile
-
Innovative Kartuschen im Technischen Handel
Jährlich werden allein in Deutschland 60 bis 70 Millionen Kartuschen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Komfortabel schneiden und abisolieren
Der Swifty CS von Weidmüller kombiniert Schneiden und Abisolieren in...
Messen & Überwachen
-
Instandhaltungstage Salzburg
Die Instandhaltungstage Salzburg finden 2026 zum 20. Mal statt. Vom...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
SEW lädt zum Chat mit dem Umrichter
SEW-Eurodrive entwickelt einen KI-gestützten Startup-Agent für schnellere Inbetriebnahmen. Die Projektstudie...
Facility Management
-
Clevere Variante der Wärmepumpe
Der Schlüssel zur Erschließung von Energieeinsparungen in HLK-Systemen liegt darin,...
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







