Fertige Lösungen für die Photovoltaik-Umfeldinstallation
Spelsberg bietet nun anschlussfertige Produktlösungen für PV-Anlagen von 30 bis 135 kW – inklusive Wechselrichtersammlern, Netz- und Anlagenschutz sowie flexiblen Gehäusesystemen. Die weitestgehende Vorverdrahtung reduziert Montageaufwand und erhöht die Betriebssicherheit.
Mit anschlussfertigen Lösungen unterstützt Spelsberg Elektrofachbetriebe bei der schnellen und normgerechten Installation von Photovoltaik-Anlagen. Der Gehäusetechnik-Spezialist aus Schalksmühle bietet neben dem bewährten GTi-Portfolio und den GST-Gehäusen mit Reiter-Sicherungs-Lasttrennschaltern auch vollständig montierte Wechselrichtersammler sowie Netz- und Anlagenschutzsysteme. Die Produkte sind auf Anlagenleistungen von 30 bis 135 kW ausgelegt und eignen sich für den Einsatz in privaten wie gewerblichen PV-Anlagen.
Durch die werkseitige Vorverdrahtung reduziert sich der Installationsaufwand erheblich. Zudem ermöglicht die modulare Bauweise eine einfache Anpassung an individuelle Anforderungen.
Für größere PV-Anlagen mit mehreren Wechselrichtern bietet Spelsberg die GWS-Wechselrichtersammler in drei Leistungsklassen an – mit Nennleistungen von 70, 140 und 220 kVA. Zur Auswahl stehen zwei Varianten der Eingangssicherung:
- Variante 1: Automatenkasten zur Absicherung von 1- oder 3-phasigen Wechselrichtern über Leitungsschutzschalter
- Variante 2: NH000-Trenner als Eingangssicherung für 3-phasige Wechselrichter (im Lieferumfang enthalten)
Alle Wechselrichtersammler verfügen über einen NH-Sicherungs-Lasttrennschalter zur Absicherung des Abgangs. Die Sicherungsautomaten bei Variante 1 sind separat zu berücksichtigen.
Dank der modularen GTi-Gehäusetechnik lassen sich auch kundenspezifische Kombinationen realisieren. Die Module können einfach kombiniert und bei Bedarf mit weiteren Komponenten ergänzt werden.
Netz- und Anlagenschutz bis 135 kW
Für PV-Anlagen bis 135 kW bietet Spelsberg mit dem GNA-System einen zuverlässigen Netz- und Anlagenschutz nach VDE-AR-N 4105. Bei Frequenzabweichungen oder Spannungseinbrüchen erfolgt die Abschaltung automatisch – ebenso das Wiederzuschalten, sobald die Netzparameter wieder im zulässigen Bereich liegen.
Das System besteht aus einem Steuerungsgehäuse und einem Gehäuse mit 3- oder 4-poligem Leistungsschalter (100 A, 160 A oder 250 A). Die Verbindung erfolgt über vorkonfektionierte Steckklemmen, das Steuerungsgehäuse kann flexibel seitlich montiert werden. Eine Erweiterung des Systems ist über modulare Bausteine möglich – auch im Kontext von ISO-Schaltanlagen.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Bosch baut Robotik-Geschäft aus
Bosch treibt die Entwicklung von Technologien für Automatisierung und Robotik...
Condition Monitoring
-
KI-basierte Zustandsüberwachung
Neue Lösung kennt und identifiziert die Ursachen von Maschinenausfällen
Drucklufttechnik
-
Neue Schraubenkompressoren von 4 bis 30 kW
Boge präsentiert neue E Baureihe: Ölgeschmierte Schraubenkompressoren von 4 bis...
Arbeitssicherheit
-
CM Labs startet in Deutschland
CM Labs Simulations tritt offiziell in den deutschen Markt ein....
Reinigung
-
Biologische Reinigung statt Lösungsmittel
RS hat sein Angebot an Produkten von CRC Europe um...
Energie-Effizienz
-
Energiekosten senken: Das sind die Hebel
Energiekosten durch Datenanalyse, Eigenerzeugung, Speichertechnik und KI-Steuerung reduzieren. Greenflash zeigt...
Fertigungstechnik
-
Panasonic setzt auf autonome Fertigung
Panasonic Factory Solutions stellt innovative Lösungen für autonome Fertigung vor:...
Zulieferteile
-
Kabelverschraubungen in drei Gewindetypen
Ganter erweitert sein Sortiment um Kabelverschraubungen in drei Gewindetypen. Die...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Komfortabel schneiden und abisolieren
Der Swifty CS von Weidmüller kombiniert Schneiden und Abisolieren in...
Messen & Überwachen
-
Digitaler Zwilling im Fokus
PTC und Festo laden zur siebten Industrial Exchange am 6....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
SEW lädt zum Chat mit dem Umrichter
SEW-Eurodrive entwickelt einen KI-gestützten Startup-Agent für schnellere Inbetriebnahmen. Die Projektstudie...
Facility Management
-
Pellet-Großkessel bis 520 kW
Ökofen präsentiert den Pellematic Condens XL: Pellet-Großkessel mit bis zu...
Materialfluss
-
Lithium-Ionen-Technik bei Still serienmäßig
Still rüstet vier überarbeitete Hoch- und Niederhubwagen serienmäßig mit Lithium-Ionen-Technik...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







