Sie dekarbonisieren die Industrie im Duett
Leadec und E.ON Energy Infrastructure Solutions bündeln ihre Kompetenzen, um Industrieunternehmen bei der Dekarbonisierung ihrer Standorte zu unterstützen. Das gemeinsame Angebot umfasst Planung, Finanzierung, Umsetzung und Betrieb von Energielösungen. Ziel ist es, CO2-Emissionen zu senken, ohne dass Unternehmen dafür selbst investieren müssen.
Leadec und E.ON Energy Infrastructure Solutions haben eine Partnerschaft vereinbart, mit der Industrieunternehmen Maßnahmen zur Dekarbonisierung ihrer Werke ohne eigene Investitionen umsetzen können. Das Angebot reicht von der Energieversorgung ganzer Standorte über energieeffiziente Gebäudetechnik bis hin zu Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Während E.ON die Finanzierung und den Betrieb der Energielösungen übernimmt, verantwortet Leadec die technische Umsetzung sowie die spätere Instandhaltung.
„E.ON Energy Infrastructure Solutions übernimmt die Finanzierung und den Betrieb der Energielösungen, Leadec bringt sein technisches Know-how für die Umsetzung und die spätere Instandhaltung aus über 60 Jahren Erfahrung in Fabriken weltweit ein“, erklärt Markus Glaser-Gallion, CEO der Leadec-Gruppe.
Fokus auf Energie- und Anlagentechnik
Zum Leistungsumfang gehören unter anderem Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, LED-Beleuchtung, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Gebäudemanagementsysteme sowie Retrofit-Projekte im Bereich der Elektrotechnik. E.ON begleitet die Projekte von der Planung über Finanzierung und Bau bis zum Betrieb der Energieanlagen.
„Wir finanzieren und realisieren die Umrüstung, damit unsere Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele und gesetzlichen Anforderungen erreichen können. Dadurch bleibt ihr Investitionsbudget für eigene Kerngeschäfte frei. Gleichzeitig schaffen langfristige Stromverträge mehr Planungssicherheit und stärken die Energieversorgung. Mit Leadec haben wir einen Partner an unserer Seite, der Fabriken und ihre speziellen Anforderungen sehr genau kennt, die Umsetzung vor Ort übernimmt und langfristig für Instandhaltung und Optimierung sorgt“, sagt Markus Mader, CFO E.ON Energy Infrastructure Solutions.
Das Angebot richtet sich an Industriebetriebe in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Großbritannien. Schwerpunkte sind unter anderem die Automobil-, Chemie-, Stahl-, Lebensmittel- und Papierindustrie sowie Rechenzentren. Nach Angaben der Unternehmen befinden sich derzeit rund 80 Projekte in der Umsetzung.
Als Referenz nennen die Partner das BMW-Werk im ungarischen Debrecen. Dort wurden auf einer mit Photovoltaik überdachten Fläche rund 71.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 43 MW installiert. E.ON übernahm Finanzierung und Energieversorgung über ein Power Purchase Agreement (PPA), während Leadec unter anderem die Installation der PV-Anlage auf dem Dach des Karosseriewerks sowie die AC-Anbindung und den Brandschutz realisierte.
Links:
www.eon.com/de/geschaeftskunden.html
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Igus übernimmt Krott Electronic
Igus übernimmt zum 1. Oktober 2026 die Krott Electronic GmbH...
Condition Monitoring
-
Fender-Monitoring im Hafen Dover: Sensoren schonen Liegeplätze
Im Hafen Dover erfasst ein neues Fender-Monitoringsystem Belastungsdaten beim Anlegen...
Drucklufttechnik
-
Aerzen Process Gas GmbH: Prozessgaskompetenz aus einer Hand
Aerzen Process Gas GmbH bündelt seit Januar 2026 Prozessgaskompetenz: Gebläse,...
Arbeitssicherheit
-
Betriebssicherheitsverordnung: Elektroprüfungen digital mit Wosatec
Wosatec Prüflizenz verwaltet Elektroprüfungen ortsveränderlicher Betriebsmittel digital — per QR-Code...
Reinigung
-
Der Knall(er) gegen Kesselbelag
Der Shock Pulse Generator von Explosion Power reinigt Kessel und...
Energie-Effizienz
-
Spie: Energiespar-Contracting Bildungszentrum Reutlingen
Spie saniert das Bildungszentrum Nord in Reutlingen per Energiespar-Contracting: 42...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Nicht nur Beschaffer, sondern Servicepartner
Technische Händler sind mehr als Beschaffer: Sie fungieren als Servicepartner...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Krause Fahrgerüste im Herbst: Sicher arbeiten in der Höhe
Krause Fahrgerüste im Herbst sicher einsetzen: Was bei Untergrund, Seitenschutz...
Messen & Überwachen
-
Windenergy Hamburg 2026
Windenergy Hamburg 2026: Vom 22.–25. September treffen sich 1.600 Aussteller...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Sicherheit auf trockenem Weg
Timmer entwickelt Sperrkammersystem für Doppelmembranpumpen ohne Sperrflüssigkeit – für einfachere...
Facility Management
-
Raffinerie Bayernoil: Spezialfenster für Werksfeuerwehr
In der Raffinerie Bayernoil setzt die Werksfeuerwehr in Vohburg auf...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







