SEW und Safelog kooperieren
SEW-Eurodrive und Safelog entwickeln gemeinsam ein Softwaresystem zur Steuerung intralogistischer Prozesse. Die Kooperation wurde auf der Logimat vorgestellt und kombiniert Softwarekompetenz mit Automatisierungs- und Antriebstechnik. Ziel ist eine skalierbare Plattform für mobile und stationäre Robotik in der Intralogistik.
Im Rahmen der Kooperation übernimmt Safelog die Rolle des Softwarehauses. Das Unternehmen entwickelt sein bestehendes Softwaresystem weiter und passt es gezielt an neue Anforderungen in der Intralogistik an. SEW-Eurodrive konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung mobiler Roboter sowie auf stationäre Automatisierungslösungen. Diese sollen sich modular an die Softwareplattform anbinden lassen.
Das System kann künftig als eigenständige Software, als Bestandteil eines Bundles mit Antriebstechnik oder als integrierte Lösung vermarktet werden. Unter der Marke Maxolution will SEW-Eurodrive außerdem komplette Intralogistikprojekte als Systemintegrator realisieren.
„Ziel der Kooperation ist es, ein Softwaresystem auf dem Markt zu etablieren, das neue Maßstäbe in der Steuerung von intralogistischen Prozessen setzt – flexibel, skalierbar und konsequent auf die Anforderungen des Anwenders ausgerichtet“, betont Dr. Hans Krattenmacher, Geschäftsführer Corporate Innovation Mechatronik bei SEW-Eurodrive.
Auch Safelog sieht in der Zusammenarbeit eine Grundlage für neue Automatisierungslösungen. „Wir bündeln unsere Stärken und entwickeln ein State-of-the-Art-Softwaresystem für die Automatisierung der Zukunft. So können wir Kunden schon heute perfekte Lösungen für Goods-to-Person-Anwendungen ebenso wie für klassische logistische Prozesse bieten – mit leistungsstarker mobiler und stationärer Robotik“, erklärt Michael Wolter, Inhaber und Geschäftsführer von Safelog.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Remko eröffnet Schulungs- und Servicecenter in Illschwang
Remko eröffnet in Illschwang ein neues Schulungs- und Servicecenter für...
Condition Monitoring
-
Fender-Monitoring im Hafen Dover: Sensoren schonen Liegeplätze
Im Hafen Dover erfasst ein neues Fender-Monitoringsystem Belastungsdaten beim Anlegen...
Drucklufttechnik
-
Elgi-Leitfaden: Kompressor reparieren oder ersetzen?
Kompressor reparieren oder ersetzen? Ein Elgi-Experte erklärt, welche Faktoren Instandhaltungsmanager...
Arbeitssicherheit
-
U-Tech GmbH: Whitepaper zu Maschinensicherheit
Das Whitepaper der U-Tech GmbH zeigt: Maschinensicherheit ist wirtschaftlich rentabel...
Reinigung
-
FiT2clean Award 2026: SLCR Lasertechnik holt Platz 1
FiT2clean Award 2026: SLCR Lasertechnik gewinnt 10.000 Euro für Laserreinigung...
Energie-Effizienz
-
Sandhausen setzt auf Nahwärmeversorger
Sandhausen modernisiert Nahwärmeversorgung mit Engie Deutschland. Bis 2040 Umstellung auf...
Fertigungstechnik
-
Ruf Maschinenbau auf der AMB 2026
Ruf Maschinenbau zeigt auf der AMB 2026 Brikettieranlagen für Metallspäne...
Zulieferteile
-
ONK erweitert Etikettensortiment für Logistik und Industrie
ONK erweitert sein Etikettensortiment um Verbrauchsetiketten und Transferfolien – für...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Hytorc erweitert Akku-Sortiment
Hytorc erweitert sein Akku-Sortiment mit dem neuen 36V-Lithium-Ionen-Akku P003286. Mehr...
Messen & Überwachen
-
Messezeitung zur maintenance München
Die Messezeitung zur maintenance München 2026 liegt der B&I-Ausgabe vom...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Schmierstoff und Lagerauswahl: Lebensdauer optimieren
Findling zeigt: Pendelrollenlager aus niedrigeren Leistungsklassen können mit optimiertem Schmierstoff...
Facility Management
-
Sanierung: Injektionsverfahren gewinnt an Bedeutung
Vallovapor verzeichnet steigende Nachfrage nach Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrocknung. Das Geschäftsfeld...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







