Anzeige
Anzeige

Zeller+Gmelin bringt calciumbasiertes Mehrzweckfett

von am 10. Mai, 2023

Mit Divinol Multipurpose Grease Ca 2 bietet Zeller+Gmelin nun ein lithiumfreies Schmierfett an, das komplett auf Calcium-Seifenbasis entwickelt wurde. Künftig dient das Produkt als Alternative zum bewährten Divinol Mehrzweckfett 2.

Viele Unternehmen verwenden Lithiumhydroxid als Rohstoff für die Verdickung ihrer Schmierfette. Die Zusammensetzung eignet sich hervorragend für die unterschiedlichsten Temperatur- und Belastungsbedingungen und kann deshalb in vielen technischen Anwendungen eingesetzt werden. Mit einem Anteil von fast 70 Prozent beherrscht diese Verdickungstechnologie deshalb seit Jahrzehnten den Weltmarkt für Schmierfette.

Aber: Durch die erhöhte Nachfrage nach Lithium-Ionen-Akkumulatoren wird der Rohstoff auch für andere Industriezweige wie etwa die Elektro- oder Automobilbranche attraktiv. Der Trend E-Mobilität sorgt für einen regelrechten Hype um Lithiumhydroxid, sodass starke Preisanstiege und erschöpfte Lieferketten zu erwarten sind.

„Diese Marktveränderung ist uns natürlich nicht verborgen geblieben“, sagt Christian Stapper, Produktmanager Schmierfette bei Zeller+Gmelin, und fährt fort: „Als nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmen sehen wir jetzt den richtigen Zeitpunkt, dem Markt lithiumfreie Schmierfette anzubieten.“

„Unser Laborteam forscht permanent an alternativen Verdickungstechnologien, aktuell wird dort der Einsatz von Calciumseife weiter optimiert“, so Stapper. „Auf Basis dieses lithiumfreien Verdickers entwickeln wir neue, hochwertige Schmierfette, die sich unter anderem für anspruchsvolle Wälzlager-Anwendungen eignen.“

Jüngster Beleg hierfür ist nun Divinol Multipurpose Grease Ca 2, das als lithiumfreie Alternative zum Divinol Mehrzweckfett 2 gesehen werden kann. Das Mehrzweckschmierfett bietet einen Temperatureinsatzbereich von minus 30 bis plus 120 Grad Celsius und ist für die Schmierung von thermisch und mechanisch normal belasteten Wälz- und Gleitlagern in Maschinen aller Art, Gebläsen, Pumpen, Pressen, Kalandern etc. konzipiert.

Links:

www.zeller-gmelin.de

Christian Stapper betont: „Unser neues lithiumfreies Produkt hat sich in der Praxis bereits vielfach bewährt. Als walkstabiles Calciumseifenfett bietet es einen zuverlässigen Verschleiß- und Korrosionsschutz und ist zudem wasser- und oxidationsbeständig.“ Bild: Zeller+Gmelin

Artikel per E-Mail versenden