Anzeige

Auf einfache Art hochwertige Kanten erzeugen

von am 19. September, 2023

Der Kantenfräser Trutool TKA 1500 erzeugt wiederholgenaue und metallisch blanke Kanten ohne Nacharbeit. Ab sofort ist das Gerät noch besser, denn der Hersteller hat das elektrische Handwerkzeug in mehreren Bereichen weiterentwickelt.

Herzstück der überarbeiteten Version ist der kraftvolle 2.600-Watt-Motor ausgestattet, der in Kombination mit dem überarbeiteten Getriebe für eine hohe Laufruhe sorgt. Dies wirkt sich gleich doppelt aus: Anwender können nun länger ermüdungsfrei arbeiten und erzeugen stets zuverlässig eine bestmögliche Fasenqualität.

Ein weiteres Highlight ist das Anschlagprisma aus Edelstahl, das insbesondere beim Bearbeiten von geraden Blechen und Außenkonturen wertvolle Dienste leistet. Es erleichtert das Einfahren ins Blech sowie die Steuerung der Arbeitsrichtung. Darüber hinaus dient es als praktischer Späneschutz, was die Arbeitssicherheit erhöht.

Die Montage dieses praktischen Standardzubehörs geht sekundenschnell ohne Werkzeug. Ebenfalls hilfreich: Griffform, -größe und -positionierung sind ergonomisch aufeinander abgestimmt, was die sichere und exakte Maschinenführung zusätzlich unterstützt.

Da einige Kunden neben den wichtigsten Winkellagen von 30 Grad, 45 Grad und 60 Grad auch häufig 37.5 Grad benötigen, etwa bei der Bearbeitung von Rohren, hat Trumpf seine vorhandene Palette von Wendeplattenhaltern um diese optionale Variante ergänzt.

Die Fasenlänge ist weiterhin werkzeuglos, aber jetzt noch einfacher einstellbar, da der neue Maschineaufbau eine uneingeschränkte Sicht auf den Skalenring zulässt. Nach wie vor lassen sich neben Fasen auch Rundungen erzeugen mit einem Radius von zwei, drei oder vier Millimetern.

Links:

www.trumpf.com

Der neue Kantenfräser ist für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar. Er eignet sich zum Entgraten, Verrunden oder Anfasen von Abschlusskanten. Das prädestiniert ihn für Einsätze in der Arbeitsvorbereitung für Pulver- und Lackierbeschichtungen sowie in der Schweißnahtvorbereitung. Bild: Trumpf

Artikel per E-Mail versenden