Anzeige

Höhere Arbeitsleistung, verbesserte Ergonomie

von am 29. August, 2022

Das Geschäftsfeld Elektrowerkzeuge von Trumpf hat vor Kurzem ein „Facelift“ seines Nibblers Trutool N 700 auf den Markt gebracht. Er wurde in mehrfacher Hinsicht optimiert.

Das häufig im Abbruch und bei der Demontage eingesetzte Werkzeug verfügt nun über einen 1.700 Watt starken Motor mit Überlastschutz, der eine konstante Drehzahl unter Last gewährleistet und eine hohe Durchzugskraft hat. Er trennt bis zu sieben Millimeter dicke Bleche mit einer auf 1,3 m/min erhöhten Arbeitsgeschwindigkeit – ohne Leistungsabfall.

Die Entwickler haben aber nicht nur die Leistungsfähigkeit optimiert, sondern auch die Ergonomie verbessert. Entscheidend dafür: Mit 7,7 Kilogramm ist der neue N 700 um 650 Gramm bzw. acht Prozent leichter als sein Vorgängermodell und mit 42,6 cm um 4,2 cm kürzer. Zudem verfügt der Motor über einen Sanftanlauf, der harte Rückschläge beim Einschalten verhindert.

Ein weiterer Pluspunkt ist der universelle Handgriff, der durch eine neue Form und Anbringung am oberen Gehäuseteil die Störkonturen auf ein Minimum reduziert. Dadurch ist die Maschine sehr schlank, was das Arbeiten unter engen Platzverhältnissen erleichtert. Angenehmer Nebeneffekt: Der Nibbler lässt sich mit dem neuen Handgriff gut und stabil abstellen.

Links:

www.trumpf.com

Sollten die sieben Millimeter Blechdicke nicht ausreichen, können Abbruchspezialisten und andere Handwerker auch auf den großen Bruder dieses Werkzeugs ausweichen: Das Trutool N 1000 schneidet problemlos bis zu 10 mm dicke Bleche. Bild: Trumpf

Artikel per E-Mail versenden