Anzeige

Durchgängig und flexibel gesichert

von am 12. August, 2021

Mit der „Skyline 2.0“ hat Skylotec sein Edelstahl-Seilsystem zur permanenten Absturzsicherung weiterentwickelt. Das überfahrbare System kann an bestehenden Strukturen oder auf neuen Gebäuden mit geringem Aufwand installiert und dabei individuell an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Das System basiert auf einer Seilführung aus Edelstahl. Beschäftigte können sich mit einem leicht laufenden Gleiter an jeder beliebigen Stelle anschlagen. Mit dem „Skyline Run“ können Anwender die Zwischenhalter überfahren und sich dadurch jederzeit uneingeschränkt bewegen. Sie sind somit jederzeit gesichert, ohne sich ständig zwischen Anschlagpunkten aushaken und neu anschlagen zu müssen.

Zudem kann anstelle eines Gleiters der Karabiner eines zertifizierten Verbindungsmittels genutzt werden. Das ist ein Vorteil gegenüber bisher verfügbaren Lösungen, weil sich die Flexibilität noch einmal erhöht und für eine Nutzung nicht permanent ein Gleiter mitgeführt werden muss.

Skyline 2.0 lässt sich mit Standardwerkzeugen und vormontierten Elementen mit geringem Aufwand auf Stahl, Beton oder Holz installieren. Wenn es um Absturzsicherung geht, sollte diese bereits vor dem Bau eines Objektes mitgedacht werden. Das ist effizienter als ein Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten zu müssen.

Links:

www.skylotec.com

Einmal installiert, können sich an der Skyline 2.0 maximal drei Personen gleichzeitig sichern. Das System hat eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) vom Deutschen Institut für Bautechnik, zudem ist es nach EN 795:2012 und CEN/TS 16415:2013 getestet. Bild: Skylotec

Artikel per E-Mail versenden