FMB – Zuliefermesse Maschinenbau 2022
Das aktuelle Thema der Messe sind die Lieferkettenprobleme in der Industrie. Vielen Maschinenbauern fehlen Zulieferteile, und auch wenn sich in manchen Bereichen leichte Besserungen abzeichnen, arbeitet die Mehrzahl der Unternehmen daran, sich bei der Versorgung mit Zulieferteilen und Materialien breiter aufzustellen.
Christian Enßle, Head of Cluster FMB des Messeveranstalters Easyfairs, erklärt: „Die FMB bietet den Besuchern eine gute Gelegenheit, neue Wege in der Supply Chain zu erschließen. Mehrere hundert Zulieferer des Maschinenbaus stellen ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum vor. Dass fast alle aus Deutschland und den Nachbarstaaten kommt, passt zum Trend, die Lieferketten möglichst einfach und kurz zu gestalten.“
Darüber hinaus wird der Besucher der FMB Gelegenheit haben, auch neue Wege bei der Suche nach Zulieferern zu gehen. Neben den „klassischen“ Spezialisten für einzelne Produktbereiche, Branchen und Prozesse wie Steuerungstechnik und Zerspanung sind auch Handelshäuser und Distributoren vertreten, die das Produktangebot vieler Hersteller bündeln.
Spannend ist eine weitere Ausstellergruppe. Christian Enßle dazu: „Auf der FMB präsentieren sich auch Plattform-Anbieter, die Angebot und Nachfrage z.B. bei Laserteilen, bei Dreh- und Frästeilen oder bei 3D-Druck-Bauteilen zusammenbringen.“
Das „Langzeitthema“ der gesamten Industrie – die Digitalisierung – bildet den zweiten großen Schwerpunkt der Messe. Viele Aussteller zeigen ihre Produkte, Lösungen und Angebote für die „Smart Factory“, der Spitzencluster it´s OWL stellt praxisgerechte Kooperationsprojekte und Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit vor und das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr OWL informiert über sein Beratungsprogramm für mittelständische Produktionsunternehmen.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Solvares übernimmt More-IQ
Die Solvares Group erweitert ihr Field-Service-Portfolio durch die Übernahme von...
Condition Monitoring
-
Schaeffler auf der Maintenance Dortmund
Auf der Maintenance Dortmund präsentiert Schaeffler Technologien zur effizienten Montage...
Drucklufttechnik
-
Oltrogge auf der Paintexpo 2026
Vom 14. bis 17. April 2026 präsentiert sich Oltrogge auf...
Arbeitssicherheit
-
Krause auf Logimat 2026
Vom 24. bis 26. März 2026 präsentiert sich Krause auf...
Reinigung
-
Spritzschutz für Hochdruckreiniger
Kärcher stellt mit dem Splash Guard ein Zubehör für professionelle...
Energie-Effizienz
-
Die Intelligenz steckt im Lichtband
Vernetzte Beleuchtung für effiziente Prozesse und Energieeinsparung
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Lapp auf der aaa 2026 Friedrichshafen
Am 10. und 11. März 2026 trifft sich die Automatisierungsbranche...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Endlich: PFAS-frei schmieren
RS liefert erstmals NSF-zertifizierte PFAS-freie Schmierstoffe
Messen & Überwachen
-
Ab morgen: maintenance Dortmund 2026
Die maintenance Dortmund, Deutschlands Leitmesse für industrielle Instandhaltung, findet morgen...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Vorausschauende Wartung für Spindeln
GMN setzt dafür auf IDEa-4S und digitale Zwillinge
Facility Management
-
Was bedeutet das GMG für Industriehallen?
Mit den veröffentlichten Eckpunkten zum neuen Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) konkretisiert die...
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







