Schnelle Hilfe im Notfall
Auf der Fachmesse Feuertrutz in Nürnberg (25. und 26. Juni 2025) zeigt Munk Rettungstechnik praxisnahe Lösungen für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Im Mittelpunkt steht der mobile Safecaddy, der alle nötigen Hilfsmittel in einer Einheit vereint. Ergänzt wird das Angebot durch neue Leiterhalterungen und modulare Steigleitern.
Der Safecaddy von Munk Rettungstechnik wurde entwickelt, um im Notfall Zeit zu sparen. Er vereint wichtige Komponenten für Brandbekämpfung und Erste Hilfe in einer mobilen Einheit. Ob auf Baustellen, bei Veranstaltungen oder in öffentlichen Gebäuden – der kompakte Rollwagen bringt Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Ausrüstung und weitere Notfallmittel direkt zum Einsatzort. Dank großer, profilierter Rollen und ergonomischer Bauweise lässt sich der Safecaddy von einer Person sicher und rückenschonend bewegen.
Je nach Anforderung gibt es den Safecaddy vorkonfiguriert oder unbeladen. Die Variante für den Brandschutz ist mit fluorfreiem Schaumlöscher und CO2-Löscher ausgestattet. Die mobile BMA-Version enthält einen 6-kg-Pulverlöscher. Für medizinische Notfälle bietet die Erste-Hilfe-Variante einen DIN-13169-Koffer und einen automatischen Defibrillator, der auch von Laien bedient werden kann. Alle Modelle verfügen über eine geräumige Alukiste zur individuellen Bestückung.
Die Caddys lassen sich mit Zubehör wie Abdeckplane, Geländetauglichkeit oder Halterungen anpassen und erweitern. Ergänzend zeigt Munk auf der Messe auch robuste Rollcontainer und Feuerlöscher-Transportwagen für den schnellen Geräteeinsatz.
Neue Halter für Feuerwehrleitern
Erstmals stellt Munk auf der Messe auch neue Wandhalterungen vor, die sowohl Sprossen- als auch Stufenleitern aufnehmen können. Diese Lösungen richten sich insbesondere an Betreiber öffentlicher Einrichtungen und sorgen dafür, dass vorgeschriebene Rettungsgeräte jederzeit einsatzbereit und vor Diebstahl geschützt sind – wahlweise per Schlüssel- oder CL1-Schloss.
Auch für Einsatzkräfte bietet Munk passende Technik: Steckleitern nach DIN EN 1147 lassen sich schnell zu größeren Einheiten oder Stehleitern kombinieren. Die Verbindung erfolgt dabei mit Sicherheitsbolzen oder Verbindungsstücken.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Schaeffler startet stabil
Die Schaeffler AG ist mit leichtem Wachstum in das Geschäftsjahr...
Condition Monitoring
-
KI-basierte Zustandsüberwachung
Neue Lösung kennt und identifiziert die Ursachen von Maschinenausfällen
Drucklufttechnik
-
Die IFAT-Neuheiten von Aerzen
Mit neuen Gebläse- und Turbotechnologien adressierte Aerzen auf der IFAT...
Arbeitssicherheit
-
Cool bleiben, wenn es heiß wird
Milwaukee hat sein PSA-Portfolio um kühlende Arbeitsbekleidung erweitert. Die neuen...
Reinigung
-
Nilfisk unter neuem Dach
Der Reinigungsgerätehersteller Nilfisk gehört seit Mitte April 2026 zu Freudenberg...
Energie-Effizienz
-
Den Verbrauch von den Preisen abkoppeln
Das Start-up Fion Energy setzt auf KI-gesteuerte Batteriespeicher, um Energieverbräuche...
Fertigungstechnik
-
Effizienzsprung im Warenausgang
Mit smarter Signalisierung von Weassist von Werma zu mehr Produktivität
Zulieferteile
-
Die Conrad Bibel ist zurück
Nach acht Jahren Pause veröffentlicht Conrad einen neuen, 960 Seiten...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Kompakte Tritte im Fokus
Tritte schließen die Lücke zwischen Bodenarbeit und Leiter. Mit der...
Messen & Überwachen
-
Roadshow Produktionsfit
Modernes Anlagenmanagement und Smart Maintenance als Einstieg zur erfolgreichen Digitalisierung...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
High-Speed-Kompetenz bei 12.000 U/min
Neue Gehäusefreilauf-Baureihe von Ringspann für High-Speed-Anwendungen
Facility Management
-
Whitepaper zu KI im Facility Management
Seit der ersten Auflage des Whitepapers GEFMA 929 „KI im...
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!





